In-LUST > Aktuelles > In-LUST bei der Konferenz ZUKUNFT QUARTIER. DÜSSELDORF
Institut - In-LUST / Konferenzbeitrag, Nachbericht, Nachhaltigkeit
09.09.2024

Projekt „Inter­disziplin­äres Studium Nach­haltig­keit“ bei der Konferenz ZUKUNFT QUARTIER. DÜSSELDORF

​Am 05. September 2024 präsentierten Prof. Dr.-Ing. Eike Musall und Prof. Dr. Reinhold Knopp (In-LUST) im Rahmen eines Stadtteilspaziergangs der Konferenz ZUKUNFT QUARTIER. DÜSSELDORF (Stadtplanungsamt Düsseldorf) Ergebnisse des Projektes „Interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit“ der HSD.

Bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen lud das Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf zu einem informativen Stadtteilspaziergang ein, der Teil der Konferenz ZUKUNFT QUARTIER.DÜSSELDORF war. Vertreter*innen der Stadtverwaltung, auch die Dezernentin für Stadtplanung Frau Zuschke, lokale Politiker*innen sowie Mitarbeitende von Einrichtungen waren eingeladen, um neue Perspektiven auf den Stadtteil Friedrichstadt zu erlangen.

Prof. Musall und Prof. Knopp vom In-LUST stellten hierbei Ergebnisse des Seminars interdisziplinäre Stadtforschung vor, welches im Wintersemester 2023/2024 stattfand und bei dem sich Studierende aus den Fachbereichen Architektur, Elektrotechnik und Sozial- & Kulturwissenschaften intensiv mit der Frage nach effektiven interdisziplinären Nachhaltigkeitsstrategien für den Stadtteil Friedrichstadt, beschäftigten. Besonderes Interesse fanden dabei die Ausführungen von Prof. Musall zu den Möglichkeiten, über energetische und ökologische Maßnahmen nicht nur eine klimatische Verbesserung in dem innenstädtischen Quartier zu realisieren, sondern auch finanzielle Vorteile erzielen zu können.

Der Austausch zwischen den Professoren und den Teilnehmenden förderte die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis.  und verdeutlichte noch einmal die Bedeutung interdisziplinärer Ansätze für die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in urbanen Räumen.

Für weitere Informationen über das Projekt „interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit“ kontaktieren Sie gerne:
Lisa Scholten
Prof. Dr.-Ing. Eike Musall