Am 03. September 2024 lud das In-LUST fachbereichsübergreifend interessierte Professor*innen und Mitarbeitenden der HSD zu einem zweiten Kennenlern- und Vernetzungstreffen ein. Ziel der Veranstaltung war es, die vielfältigen Fach- und Methodenkompetenzen der HSD zusammenzuführen und Synergien zwischen den verschiedenen Disziplinen auszuloten.
Wie passen Dekarbonisierung, Grünflächen und nachhaltige Experimente oder KI-Anwendungen, Industriel Sound Design und Milieuforschung zusammen? Unter anderem hierzu diskutierten Vertreter*innen aus den Fachbereichen Architektur, Design, Maschinenbau & Verfahrenstechnik, Medien, Sozial- & Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften, stellten ihre Expertise vor und identifizierten gemeinsame Schnittstellen.
Die Teilnehmer*innen erarbeiteten konkrete Ansätze für konkrete interdisziplinäre Lehrveranstaltungen und Projektansätze sowie Ideen für den Kontext „interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit“ (siehe https://lust.hs-duesseldorf.de/lehre/). Diese Initiativen tragen dazu bei, das interdisziplinäre Profil der HSD zu stärken und das interdisziplinäre Lehrangebot weiterzuentwickeln.
Für weitere Informationen über das In-LUST, das Projekt „interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit“ oder bei Interesse an der Beteiligung der Vernetzungstreffen kontaktieren Sie gerne:
Lisa ScholtenProf. Dr.-Ing. Eike MusallProf. Dr. Reinhold Knopp