In-LUST > Aktuelles > New Housing Festival 2024 in Karlsruhe
Institut - In-LUST / Nachbericht, Nachhaltigkeit, Tiny House
01.07.2024

New Housing Festival 2024 in Karlsruhe

​​​Tiny-House-Messe (27.06. – 29.06.2024)

Die Forschungsgruppe lilmore präsentierte sich erstmalig auf der diesjährigen Tiny-House-Messe in Karlsruhe und stellte ihr Konzept von „wachsenden und schrumpfenden“ Minihäusern vor, die sich den Lebensphasen ihrer Bewohner*innen anpassen können. Zudem bot die Gruppe Einblicke in ihre Forschungsbereiche rund um das Thema Wohnraumsuffizienz und Nachhaltigkeit im Bau sowie in die Aktivitäten, die in diesem Zusammenhang mit bereits bestehenden Kooperationspartner*innen, wie beispielsweise der Stadtentwicklungsgesellschaft Jülich, laufen.

Darüber hinaus war aus der Forschungsgruppe Nadine Nebel (Forschungsreferentin am FB A) Teil der Podiumsdiskussion zum Thema „Tiny House Siedlungen – Hürden, Chancen und Wege hin zum Dorf der kleinen Häuser“, die im Rahmen der Messe organisiert wurde. Im Vortragsprogramm sprach sie zudem zu „Wohnzufriedenheit bei Kleinwohnformen“.