Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung
Institute for Sustainable Urban Development
IN-LUST

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Der interdisziplinäre Beirat des In-LUST besteht aus sechs Vertreter*innen aus Praxis und Wissenschaft, die sich im Folgenden kurz vorstellen. 

Der Beirat berät die Leitung des In-LUST gemäß seiner Aufgaben, die durch die Satzung des In-LUST festgelegt sind.

Marion Hörsken

​Funktion: Geschäftsführerin Branchenbetreuung
Unternehmen/Institution:
IHK Düsseldorf

Ich verantworte bei der IHK u.a. die Themen Stadt- und Regionalentwicklung. Die IHK ist sehr daran interessiert - im Sinne ihrer Unternehmen - Düsseldorf und die Region als lebenswerten und zukunftsfähigen Standort weiterzuentwickeln.​





Prof. Dr. Edeltraud Vomberg​


Funktion:
Präsidentin
Unternehmen/Institution: 
Hochschule Düsseldorf


Ich stehe für wissenschaftliches Arbeiten in interdisziplinären Kontexten, da dieser Ansatz besonders bei der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Fragen hilft. Meine Forschungen an der Hochschule Niederrhein, die Entwicklung der integrierten Sozialplanung in der Städteregion Aachen und mein Wirken an der HSD zeigen dies in vielfältiger Weise.



Dr.-Ing. Philipp Riegebauer


Funktion:
Chief Project Officer
Unternehmen/Institution:
BABLE Smart Cities


Ich möchte dabei mitwirken, den Wandel zu nachhaltigen, innovativen und inklusiven Städten und Gemeinden zu beschleunigen. Dafür arbeite ich mit städtischen Akteur*innen, Bürger*innen und Studierenden und baue auf Innovation und Kreativität, um den Status quo herauszufordern.



​Claudia Wußmann


Funktion: 
Quartiersmanagerin
Unternehmen/Institution:
Rheinwohnungsbau AG


Als Quartiersmanagerin der Rheinwohnungsbau GmbH, beschäftige ich mich mit sozialen Projekten und der Entwicklung ganzheitlicher Konzepte. Ziel meiner Arbeit ist die Verbesserung der Lebenssituation im Quartier sowie die Schaffung stabiler, nachbarschaftlicher Strukturen.

​​Dr.-Ing. Pascal Schlagermann


Funktion:
Leiter Produktmanagement Commodity
Unternehmen/Institution:
Stadtwerke Düsseldorf AG

Als Verfahrenstechniker beschäftigte ich mich bereits im Studium mit erneuerbarer Energieerzeugung und nachhaltiger Gebäudeenergieversorgung. Nach meiner Promotion zur Tiefengeothermie arbeitete ich in der ​ Geschäftsfeldentwicklung von Energiewendeprodukten für Energieversorger.



​Cornelia Zuschke

Funktion: Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen
Unternehmen/Institution:
Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Zusammenspiel von Hochschularbeit und Städtebaupraxis ist mir ein wichtiges Anliegen. In-LUST beschäftigt sich mit elementaren Gegenwartsthemen des Städtebaus und unserer Städte überhaupt – es gilt täglich dazu zulernen und gleichzeitig zu handeln. Wir können im Beirat diese Herausforderungen thematisieren, gemeinsam Lösungen denken und diese anwenden und evaluieren. Die Wissenschaft begleiten zu dürfen, ist für mich Inspiration und Motivation.​