Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung
Institute for sustainable urban development
IN-LUST

Aktuelles

In-LUST > Aktuelles > Tag­ der SAGA
Institut - In-LUST / lebenswert, umweltgerecht, Stadtentwicklung, energetische Gebäudesanierung, Architektur, Sozial- & Kulturwissenschaften, SAGA, Verfahrenstechnik
03.05.2018

Tag­ der SAGA

Eine Informationsveranstaltung zur energetischen Gebäudesanierung

Die SAGA (Serviceagentur Altbausanierung) richtete in der Handwerkskammer Düsseldorf am 21.04.2018 eine Informationsveranstaltung zur energetischen Gebäudesanierung für Bürger*innen aus.
Es wurden kostenlose Vorträge über Wärmedämmung, Photovoltaik, Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie Smart Home und Fördermöglichkeiten gehalten. Des Weiteren fand eine kleine Messe zu diesen Themenbereichen statt.
 
Um die Projekte und die Möglichkeiten des Instituts für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) der interessierten Bevölkerung und den SAGA-Netzwerkpartnern vorzustellen, war das Institut mit einem Stand vertreten.
Sandra Lohmann und Stephanie Weis betreuten den Stand, an dem Informationen zu den Projekten in den Quartieren Düsseldorf Rath-Unterrath, Kempen Wartsberg und Mülheim Heißen-Süd vorgestellt wurden. Besonders hervorzuheben sind die Darstellungen anhand zweier Modellhäuser und einer Thermografie-Kamera, um das Prinzip der Gebäude-Thermografie zu verdeutlichen. Weitere Informationen zum Thema 3D-Scanning rundeten die Darstellung der Möglichkeiten in der Bestandsaufnahme von Gebäuden ab.
Auch gestaltete sich der Austausch mit den anderen Ausstellern, wie den Stadtwerken Düsseldorf, der Handwerkskammer und der Verbraucherzentrale als sehr interessant. Verschiedene Kooperationsgespräche wurden geführt.
Informativ wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von der Institutsleitung des In-LUST, Prof. Mario Adam (Erneuerbare Energien und Energieeffizienz), zum Thema „Strom aus der Sonne erzeugen und speichern“ ergänzt.
 
Haben wir auch Ihr Interesse geweckt, dann können Sie mehr Informationen zu dem Thema auf unserer Homepage https://lust.hs-duesseldorf.de/ entnehmen oder sich gerne auch mit uns in Verbindung info.lust@hs-duesseldorf.de setzten.​

​Impressionen vom Tag der SAGA: