In-LUST > Aktuelles > Energetische Sanierung belohnt
Institut - In-LUST / Sanierungsmanagement, Wettbewerb, Quartier, energetische Gebäudesanierung
28.07.2020

Energetische Sanierung belohnt

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Preisverleihung für den Sanierungswettbewerb in Heißen-Süd​​​

Die Eigenheimbesitzer_innen in Mülheim Heißen-Süd hatten rund einen Monat lang Zeit ihre Bewerbungen bei der Stadt Mülheim postalisch oder online einzureichen. Zweck dieser Maßnahme war für das Sanierungsmanagement Heißen-Süd, seinem Ziel das Quartier zukunftsfähig zu machen und Energie- und CO2-Einsparungen vor Ort voranzutreiben, wieder ein Stück näher zu kommen.

Beim Wettbewerb konnten Ha​usbewohner_innen nicht nur für bereits durchgeführte Sanierungen belohnt werden, sondern hatten auch die Möglichkeit für zukünftige Renovierungsarbeiten Unterstützung zu erhalten. Neben einem 200€-Toom Gutschein hatten die Gewinner_innen so auch die Option eine Energieberatung im Wert von 800€ durchführen zu lassen oder weitere Sanierungen von Expert_innen des Sanierungsmanagements begleiten zu lassen.

Nach einer coronabedingt verschobenen Preisverleihung konnte der glückliche Gewinner nun endlich den selbst gewählten Gutschein in seinem sanierten Eigenheim in Empfang nehmen. Herr Kleinöder, der sich bereits in einem früheren In-LUST Projekt einen Energieausweis für sein Haus erstellen ließ, konnte bei dieser Gelegenheit dem Team vom Sanierungsmanagement gleich vor Ort demonstrieren, wie er Energie einspart. Die installierte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgt dafür, dass er nicht nur seinen Energie- und CO2-Ausstoß reduziert, sondern sich auch seine Stromrechnung mehr als halbiert hat. Darüber hinaus hat er auch vor einigen Jahren bei seiner Wärmedämmung aufgerüstet. Damit spart er nicht nur Heizkosten, sondern hat auch einen gesteigerten Wohlfühlfaktor im Winter wie im Sommer. So gehen die Kleinöders als gutes Beispiel und Inspiration für ihre Nachbarn voran.

Preis_Sanierungswettbewerb
Preis des Gewinners