In-LUST > Aktuelles > Projekt­partner*innen­treffen
Institut - In-LUST / Netzwerktreffen, interdisziplinär, Austausch
23.11.2021

In-LUST Projektpartner*innen-Treffen 2021

​​​​​​​​​​​​​​​​​Am 12.11.2021 fand das Projektpartner*innentreffen des In-LUST an der Hochschule Düsseldorf statt. Die Veranstaltung mit aktuellen, ehemaligen und potenziellen Projektpartner*innen des In-LUST aus verschiedenen Fachrichtungen (Stadtplanung, Ökologie, Sozialwirtschaft, Immobilien, Energietechnik) und Mitgliedern des In-LUST und des Team MIMO (Solar Decathlon 21-22) diente dem Austausch und dem Ausloten von gemeinsamen Interessen und möglichen Zusammenarbeiten.

Die Veranstaltung beinhaltete Vorträge, eine große Posterausstellung über weitere In-LUST-Projekte, eine Plenumsdiskussion sowie ein Abschlussplädoyer.
Aufgrund der pandemischen Umstände wurde die Veranstaltung nach einem strengen Hygienekonzept ausgerichtet und bot den Teilnehmenden auch Online die Möglichkeit zur Teilnahme am Vortragsteil.

Nach einer Vorstellung der In-LUST-Projekte, der Promotionsvorhaben und des Solar Decathlon 21-22 durch die In-LUST-Mitglieder und das Team MIMO wurde in einer Plenumsdiskussion über Herausforderungen und Interessen aus den jeweiligen Disziplinen der Projektpartner*innen gesprochen. Die Teilnehmenden äußerten, was sie bezüglich lebenswerter und umweltgerechter Stadtentwicklung beschäftigt, welche zentralen Herausforderungen wahrgenommen werden und was das In-LUST sowie die Beteiligten selbst dazu einbringen und beitragen könnten.

Am Ende wurden alle Facetten der unterschiedlichen Fachrichtungen angesprochen und neue Denkanstöße für gemeinsame Ideenentwicklungen und potenzielle Projekte angestoßen. Alle waren sich einig, dass noch viele wichtige und spannende Aufgaben bevorstehen. ​​

Das Bild zeigt Herrn Prof. Dr. Ing. Eike Musall, sowie zwei mitwirkende Studierende des Solar Decathlon 21-22 Projektes, wie diese einem Projektpartner bei der Vorstellung seines Arbeitsfeldes zuhören.
Vortrag des Team MIMO zum Solar Decathlon 21-22
Das Bild zeigt im Vordergrund zwei Teilnehmende des Treffens im Gespräch. Im Hintergrund sind weitere Teilnehmende des Treffens als Zuschauende zu erkennen.
Diskussion in Plenum
Das Bild zeigt Teilnehmende des Treffens in einer Gruppendiskussion. Im Hintergrund ist die Posterausstellung der In-LUST Projekte zu sehen.
Diskussion in Plenum
Das Bild zeigt eine Auswahl an verschiedenen Postern über die In-LUST Projekte in einer Posterausstellung.
Posterausstellung

​​​​​​​​