Die Professoren Eike Musall, Reinhold Knopp und Holger Wrede (IN-LUST) und Studierende aus den Fachbereichen Architektur, Elektrotechnik sowie Sozial- & Kulturwissenschaften luden die interessierte Öffentlichkeit am Montagnachmittag zu einer Posterschau ins Bürgerhaus Bilk ein. Dort präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse und Ideen zu Grünflächen-, Solar- und Lebensweltanalysen, welche sie im Wintersemester 2023/2024 im Sozialraum „rund um das Zitronen-Quartier“ (Düsseldorf Friedrichstadt) erarbeitet haben.
Gemeinsam mit Bürger*innen, Akteur*innen und Praxispartner*innen, u.a. dem Stadtbezirksbürgermeister und Vertreter*innen der Stadtwerke und dem Stadtplanungsamt Düsseldorf, diskutierten die Studierenden und Professoren über Potenziale und Herausforderungen der nachhaltigen Gestaltung des Quartiers, wie etwa Quartiersbegrünung, Entsieglung, energetische Optimierung, Aufenthaltsqualität und Vergemeinschaftung.
Das Seminar ist das erste von vier Seminaren des rd. zweijährigen Forschungsprojekts „interdisziplinäre Seminare Nachhaltigkeit“ (2023 bis 2025, Förderlinie: zentrale Qualitätsverbesserungsmittel HSD), welches unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Eike Musall, Prof. Dr. Reinhold Knopp und Lisa Scholten M.A. am In-LUST durchgeführt wird. Projektziel ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit und dabei v.a. die interdisziplinäre Lehre an der HSD zu fördern und zu verbessern.