In-LUST > Aktuelles > Universität Sâo Paolo meets In-LUST
Institut - In-LUST / Ciclo de Debates LEAUC, Vortrag, Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit
01.07.2020

Universität Sâo Paolo meets In-LUST

​​​​​​​​​​​​Zum Abschluss der wöchentlichen Ringvorlesungen rund um Prof. Dr. Manoel Rodrigues Alves (Laboratorio de Estudos do Ambiente Urbano, Universidade de Sâo Paolo) hatte die Universität Sâo Paolo Dr. Beatriz V. Toscano (In-LUST, HSD) und Prof. Dr. Carlos Tapia (Escuela de Arquitectura, Universidad de Sevilla) am 29.06.2020 dazu eingeladen, mögliche Lebensweisen in der Stadt nach der Pandemie näher zu beleuchten.

Nach jeweils einstündigen Vorträgen gab es im Anschluss ausreichend Zeit für angeregte Diskussionen im Doktorandenkolloquium. Besonderes Interesse konnte Dr. Beatriz V. Toscano dabei durch ihre praktischen Erfahrungen aus dem Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) wecken, denn Studierende suchen auch in Brasilien aktiv nach Lösungen für die soziopolitische Krise. Die Bemühungen die Theorien aus den Universitäten heraus in die Praxis zu bringen, wie es bei In-LUST geschieht, wachsen und der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Politik wird zunehmend als wichtig erachtet.
Dr. Beatriz V. Toscano und Dr. Carlos Tapia konnten den Zuhörer*innen dabei durch ihre jeweils praktischen bzw. theoretischen Ansätze verschiedene Anregungen mit auf den Weg geben:

• Eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit ist sehr sinnvoll. Zwar ist auch eine missbräuchliche Verwendung möglich, jedoch kann bei richtigem Einsatz Nachhaltigkeit Großes bewirken.
  • Es ist wichtig sich den durch Covid-19 sichtbar gemachten Umständen anzunehmen. Die Welt soll ermutigt werden, in Städten neue Wege zu bestreiten.
  • Dazu zählt auch das Überdenken der heutigen Konsum- und Produktionsverhältnisse und inwiefern Anpassungen in diesem Bereich einen positiven Beitrag für die Stadt darstellen können.
  • ​Die Stadt befindet sich nie im Stillstand und muss immer wieder neu gedacht werden.
Durch die Vorträge und anschließende Diskussion ist sichtbar geworden, dass ein Austausch auch auf internationaler Ebene sinnvoll ist und auf allen Seiten neuen Input bereithält. Das neue Bewusstsein für Entwicklungen in und um die Stadt kann für die Zukunft richtungsweisend sein, um eine lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung zu ermöglichen.

Unter folgendem Link ist die gesamte Podiumsdiskussion auf brasilianischem Portugiesisch bzw. Spanisch abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=gSGI-sTOMgU​

​​