In-LUST > Aktuelles > Team MI-MO Workshop
Institut - In-LUST / Solar Decathlon Europe 21, Wettbewerb, Workshop, interdisziplinär
01.10.2020

Team MI-MO Workshop

​​​​​​​​​​​​Nach einer langen Phase rein digitaler Zusammenarbeit, bedingt durch die Hochschulschließung im Zuge der Corona-Pandemie, fand vom 23. bis 25. September 2020 endlich wieder ein Präsenz-Workshop im Projekt Solar Decathlon Europe 21 auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf statt. Unter den Teilnehmer*innen waren neben Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen des Team MI-MO auch Vertreter*innen einiger Partner-Firmen, die sich die Vorträge teilweise vor Ort, aber auch digital ansehen und mitdiskutieren konnten.

An Team MI-MO sind die vier Fachbereiche Architektur, Sozial- und Kulturwissenschaften, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik sowie das Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) beteiligt. Studentische Unterstützung kommt aus den Fachbereichen Design und Wirtschaftswissenschaften.

Nach einer kurzen Einführung startete der Workshop mit dem Technologie-Vortrag zum energiBUS, einem Energiesystem zur Kopplung von weißer Ware und Wärmeversorgung, welches im ZIES - Zentrum für Innovative Energiesysteme der HSD entwickelt und aktuell für den Einsatz im 1:1‑Demonstrator aufbereitet wird.

Anschließend stellten Studierendenteams die verbliebenen sieben Konzepte für die Aufstockung und Sanierung des Café Ada in Wuppertal Mirke vor. In einer intensiven Diskussion über die Konzeptinhalte unter der Leitung von Prof. Dennis Mueller und Prof. Eike Musall (beide FB Architektur), wurden die Schwerpunkte für das finale Wettbewerbskonzept herausgestellt. Hierbei waren neben den ca. 30 Studierenden des Teams auch Prof. Mario Adam (ZIES), Prof. Holger Wrede (FB EI) sowie Prof. Anne van Rießen (FB SK) sowie mehrere Mitarbeiter*innen beteiligt.

Ziel des Workshops war die Konkretisierung eines finalen Architektur- und Energiekonzepts, welches nach Analyse durch Kleingruppen und Team-Entscheid nun die Grundlage für den Wettbewerbsbeitrag darstellt und hinsichtlich Hochbauentwurf und Ausführungsplanung des Demonstrators finalisiert wird.

Neben Input-Vorträgen von u.a. der Firma Holzius ließ sich das Team MI-MO vom ebenfalls studentisch geführten Team e-Traxx der HSD hinsichtlich Sponsoring, Durchhaltevermögen und Teamgedanken inspirieren.

In dem dreitägigien Workshop wurde zusätzlich zu der intensiven Arbeit in Kleingruppen auch die Zeit für ein großes Abstands-Teamfoto, Sponsoringaktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit genutzt.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

​​​​

​​_________________________________________​

​_________________________________________

_________________________________________

Die Verantwortung für die in dieser Webseite dargelegten Informationen und Ansichten liegt vollständig bei den Autoren.