In-LUST > Aktuelles > Zweites In-LUST-Aus­tausch­treffen 2024
Institut - In-LUST / Netzwerktreffen, Nachbericht
09.09.2024

Inter­disziplinäre Ver­netzung an der HSD - zweites In-LUST-Aus­tausch­treffen 2024

​Am 03. September 2024 lud das In-LUST fachbereichsübergreifend interessierte Professor*innen und Mitarbeitenden der HSD zu einem zweiten Kennenlern- und Vernetzungstreffen ein. Ziel der Veranstaltung war es, die vielfältigen Fach- und Methodenkompetenzen der HSD zusammenzuführen und Synergien zwischen den verschiedenen Disziplinen auszuloten.

Wie passen Dekarbonisierung, Grünflächen und nachhaltige Experimente oder KI-Anwendungen, Industriel Sound Design und Milieuforschung zusammen? Unter anderem hierzu diskutierten Vertreter*innen aus den Fachbereichen Architektur, Design, Maschinenbau & Verfahrenstechnik, Medien, Sozial- & Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften, stellten ihre Expertise vor und identifizierten gemeinsame Schnittstellen.

Die Teilnehmer*innen erarbeiteten konkrete Ansätze für konkrete interdisziplinäre Lehrveranstaltungen und Projektansätze sowie Ideen für den Kontext „interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit“ (siehe https://lust.hs-duesseldorf.de/lehre/). Diese Initiativen tragen dazu bei, das interdisziplinäre Profil der HSD zu stärken und das interdisziplinäre Lehrangebot weiterzuentwickeln.

Für weitere Informationen über das In-LUST, das Projekt „interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit“ oder bei Interesse an der Beteiligung der Vernetzungstreffen kontaktieren Sie gerne:

Lisa Scholten
Prof. Dr.-Ing. Eike Musall