Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institut Lebenswerte und Umweltgerechte Stadtentwicklung
Institute for Sustainable Urban Development
IN-LUST

Bürger*Innen & Beteiligung

In-LUST > Projekte > Rath-Unterrath > Projektideen > Bürger*Innen & Beteiligung

​(4) BÜRGER*INNEN & BETEILIGUNG

In Zusammenarbeit mit einem soziokulturellen Zentrum in Düsseldorf (ZAKK) und weiteren lokalen Akteur/innen vor Ort, wie beispielsweise dem Familienzentrum, der Stadtbücherei und den Schulen, wurden kulturelle Angebote und Veranstaltungen für den Stadtteil geschaffen.

So fanden von September 2015 bis Januar 2016 regelmäßige monatliche Veranstaltungen statt, die verschiedene Zielgruppen ansprachen.


Beispielsweise wurde ein Open-Air-Kino angeboten, verschiedene Lesungen und musikalische Aufführungen. Daran anknüpfend wurde ein Ladenlokal für einen kurzen Zeitraum angemietet, in dem nicht nur ein Ort der Kommunikation geschaffen wurde, sondern indem auch weitere Angebote und Veranstaltungen stattfanden wie ein Tatort-Abend.


Eine Befragung der dort anwesenden Gäste zeigte auf, dass ein solcher „Ort der Kommunikation“, mit Angeboten, die sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung richten, im Stadtteil fehle. ​

Monatliche Veranstaltungen des Instituts für eine lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung
Regelmäßige Veranstaltungen des In-LUST sprachen verschiedene Zielgruppen an
„Ort der Kommunikation“
„Ort der Kommunikation“