Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung
Institute for sustainable urban development
IN-LUST

Grüne Achse

​(5) GRÜNE ACHSE

Im Wintersemester 2015/16 wurde im Fachbereich Architektur mit Unterstützung von Herrn Prof. Fenner ein Studierendenprojekt durchgeführt, in dem eine grüne Achse durch Rath und Unterrath mit der Anbindung an den neuen Hochschulcampus in Derendorf geplant wurde. 

Hintergrund war die Reduzierung des Autoverkehrs zwischen der Innenstadt sowie dem Neubau der Hochschule und Rath/Unterrath. Die entwickelten Ideen und Konzepte für eine grüne Achse stellen Möglichkeiten für eine verbesserte Lebensqualität dar.​​

Beispiel und Entwurf einer grünen Achse. Hier die Unterführung eines Bahndammes.
Entwurf einer grünen Achse
Beispiel und Entwurf einer grünen Achse. Hier die Unterführung eines Bahndammes.
Entwurf einer grünen Achse mit Unterführung eines Bahndammes. Entwurf: Laura Kühne.