Am Mittwoch, den 29.06.2022 fand das dritte In-LUST-Promotionskolloquium statt. Dieses Mal stellten Stephanie Weis und Maximilian Rödder die Forschungsergebnisse zu ihren Promotionen vor. Eingeladen zu der Online-Veranstaltung waren Mitglieder des In-LUST sowie des ZIES, um die interdisziplinäre Bedeutung der beiden Promotionen aufzuzeigen.
Für Stephanie Weis war es bereits das zweite Kolloquium im Rahmen ihrer Forschung mit dem Titel: „Prozesse der energetischen Gebäude- und Stadtsanierung". In ihrer Präsentation gab sie einen Überblick über den Forschungsprozess im Allgemeinen und die theoretische Einbettung ihrer Thematik. Im Anschluss stellte sie die Bedeutung und den Mehrwert ihrer Ergebnisse für die Arbeit des In-LUST heraus.
Als Mitglied des ZIES (Zentrum für innovative Energiesysteme) stellte Maximilian Rödder seine Promotion vor. Das Thema der Arbeit lautet „Untersuchung von Systemkonzepten und Wärmesenke in ein multifunktionales Wärmepumpensystem“. Neben dem Laboraufbau und der Systemkompetenz, berichtete er von seinen Ergebnissen zur Konzeptvereinfachung sowie der Integration der Geräte innerhalb seiner Forschung. Besonders interessant dabei ist die Zusammenarbeit und die Integration der entwickelten Systeme im interdisziplinären Hochschulwettbewerb Solar Decathlon Europe 21/22 in Wuppertal. Hier arbeiteten Studierende verschiedener Fachbereiche der Hochschule Düsseldorf sowie Mitglieder des In-LUST und ZIES zusammen. Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.
Das nächste In-LUST-Promotionskolloquium findet am 08.11.2022 von 15:00 - 16:30 Uhr in Microsoft Teams statt. Vortragen werden Carina Bhatti und Hannah Hintzen zu ihren Promotionsvorhaben. Bei Interesse an einer Teilnahme bei diesem Kolloquium können Sie uns gern eine E-Mail an info.lust@hs-duesseldorf.de schreiben. Sie erhalten von uns dann die Zugangsdaten.
Weitere Informationen über die Promotionen am In-LUST finden Sie auf der Seite: Promotionen