Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung
Institute for Sustainable Urban Development
IN-LUST

Mobilstationen der Stadtwerke Düsseldorf

​​​​​​​​​​Wohnen und Mobilität in der Großstadt sind die zentralen Themen, die aus der Perspektive von Stadtsoziologie und Stadtplanung behandelt werden. Neben der Durchführung von Workshops veranstaltete der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften Im Sommer-semester 2018 ein interdisziplinär ausgerichtetes Lehrforschungsseminar in Kooperation mit der Stadtwerke Düsseldorf AG.​ Im Rahmen des Seminars wurde eine Befragung an zentralen Punkten im öffentlichen Raum in Düsseldorf zum Thema Mobilität und einem möglichen Angebot von Mobilitätsstationen durchgeführt. Im Vorfeld der Befragung wurde den am Seminar teilnehmenden Studierenden eine Einführung in quantitativer Sozialforschung gegeben. Sie wurden bei der Entwicklung des Forschungsdesigns einbezogen und erhielten einen Einblick in die Auswertung.

Umsetzung

  • Am 05. Dezember 2017 fand bei den Stadtwerken Düsseldorf ein interner Workshop mit dem Thema „Mobilstationen in Düsseldorf“ statt. Dabei ging es darum die Perspektive potenzieller Nutzer*innen einzunehmen und grundsätzliche Anforderungen an Mobilstationen zu finden. Die 13 Teilnehmenden repräsentierten mit ihren persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen unterschiedliche Zielgruppen. In Anlehnung an die Methode „World Café“ wurde in Tischgruppen diskutiert und die Ergebnisse der Diskussionen im Anschluss daran in kurzen Vorträgen dem Plenum vorgestellt. In der ersten Runde wurde den Gruppen die Frage gestellt, was Mobilität in Düsseldorf erleichtern würde. Darauf folgte eine kurze Einführung zu Ideenskizzen für Mobilstationen in Düsseldorf. In der zweiten Runde wurden die Teilnehmer*innen nun gebeten sich über die Attraktivität von Mobilstationen Gedanken zu machen und der Frage nachzugehen welche Ausstattungsmerkmale, technische Handhabung, Attraktionen eine Mobilstation haben sollte.

​Der im Winter 2017 stattgefundene Workshop wurde im folgenden Frühjahr mit Studierenden in einem kooperativen Seminar der Hochschule Düsseldorf wiederholt, um so die Perspektive verschiedener Nutzer*innengruppen noch weiter zu differenzieren. In Ergänzung dazu haben die Studierenden des Seminares "Stadtleben Wohnen und Mobilität" in einer Passant*innenbefragung als explorative Studie an zwei Standorten die Anforderungen an Mobilstationen erhoben und ausgewerten.

Insgesamt wurden im Zeitraum von Mitte Mai bis Anfang Juli 625
Passant*innen erreicht. Neben speziellen Fragen zu Mobilstationen wurden ebenfalls allgemeine Fragen zur Mobilität erfragt. ​

Anfang Mai 2022 ist die erste Mobilstation der Stadtwerke Düsseldorf AG in Bilk gestartet worden. Weitere solcher Stationen sollen folgen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite: MobilitätStation​.

Mit einem Lehr-Forschungsprojekt hat das In-LUST die Vorbereitungen dazu 2017/2018 unterstützt.​



Proj​ektkenndaten

Unterstützung Mobilstationen Stadtwerke Düsseldorf

Laufzeit:

11/2017-12/2017, 03/2018-08/2018​

Auftraggeber:

​Stadtwerke Düsseldorf​ AG

​Projektteam:

Professor Dr. Reinhold Knopp (FB SK)
Carina Bhatti (M.A.) (FB SK)​

​Kontakt:​

​​​​​​Telefon: +49 (0)211 4351 2610
E-Mail: info.lust@​​h​s-duesseldorf.de​