Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung
Institute for Sustainable Urban Development
IN-LUST

Sanierungs-management
Mülheim Heiẞen-Süd

In-LUST > Projekte > Mülheim > Sanierungsmanagement

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Das In-LUST führt im Auftrag der Stadt Mülheim an der Ruhr und in Kooperation mit der Stadt Mülheim an der Ruhr und der medl GmbH seit 2018 das Sanierungsmanagement in Heißen-Süd durch. Das Sanierungsmanagement baut auf dem integrierten energetischen Quartierskonzept auf, das bereits durch die Hochschule Düsseldorf erstellt wurde und wird von der KfW-Bank im Rahmen des Programms „Energetische Stadtsanierung“ (Programmnummer 432) gefördert.​


Geplante Ma​​ẞ​​​​​​​nahmen

  • Durchführung des Sanierungsmanagements mit
    • Aktiver Begleitung und Umsetzung priorisierter Maßnahmen des Quartierskonzeptes
    • Zusammenarbeit mit anderen lokalen Projekten,
    • Partizipation von Bürger*innen und lokalen Akteuren
  • Aufbau eines Sanierungsnetzwerks - Werkzeuge zur Optimierung/ Beteiligung der Akteure
  • Aktivierung von Eigenheimbesitzer*innen- Aufzeigen von Sanierungspotentialen
  • Finanzierungsberatung - Finanzierbarkeit und Amortisation
  • Nutzungsverhalten - Information und Motivation zum Energiesparen​​


​​​Ziele

  • Umsetzung ausgewählter Maßnahmen des integrierten energetischen Quartierskonzeptes
  • Prozess- und Kommunikationsoptimierung durch ein Sanierungsnetzwerk
  • Dominoeffekt durch Veranstaltungen und Akteure vor Ort/ Multiplikatoren
  • Hemmnisse durch Beratung und Informationen zu minimieren
  • Energieeinsparung durch optimiertes Nutzungsverhalten
Übergeordnetes Ziel: Das Quartier zukunftsfähig machen und die Energie- und CO2-Einsparungen vorantreiben!


Einsparung CO2 2016-2021 + Prognose 2026

Bei der Erstellung des Quartierskonzeptes 2016 wurde ermittelt, wie viel Energie für die Beheizung der Gebäude im Quartier benötigt wird und welche Kohlenstoffdioxid-Emissionen (CO2) dadurch verursacht werden. Zwei Szenarien bis 2026 prognostizierten die möglichen Einsparungen.

Zur Bestimmung der erzielten Energie- und CO2-Einsparungen durch Maßnahmen des Sanierungsmanagements wurden die in den Szenarien enthaltenen Maßnahmen auf Umsetzung überprüft. Es wird unterschieden in Einsparungen, die bis 2021 zum Zeitpunkt der Erstellung des Berichtes bereits erzielt wurden (IST_2021) und geplante Einsparungen, die durch bereits geplante Maßnahmen bis 2026 erzielt werden sollen (SOLL_2026), da das Quartierskonzept ebenfalls diesen Zeithorizont aufzeigte.​​

Das Diagramm zeigt den angestrebten CO2-Verlauf von Mülheim an der Ruhr von 2016 bis 2026.
CO2-Emissionen durch Nutzwärme in 2016, 2021 und 2026 (geplant)

​​Zur Einsparung von Energie und CO2-Emissionen tragen besonders zwei große Maßnahmen im Quartier bei:

  1. Bau eines Nahwärmenetzes für die öffentlichen Gebäude und Mehrfamilienhäuser und
  2. ​Energetische Sanierung und Neubau von Mehrfamilienhäusern,
    im Wesentlichen durch die SWB.
Durch diese zwei begonnenen und weitere Maßnahmen, z. B. 1% jährliche Sanierungsrate der Einfamilienhäuser, konnten im Zeitraum 2016 bis 2021 bereits 3% CO2​-Emissionen eingespart werden (siehe Grafik).
Bis 2026 entstehen durch die zur Umsetzung anstehenden Umbaumaßnahmen im Quartier weitere Einsparungen in Höhe von ca. 30% (Fertigstellung und Fortführung der begonnenen Maßnahmen, Neubau des Friedrich-Wennmann-Bads…).​


durchgeführte Ma​​ẞ​​​​​​​​nahmen​

  • Das Abschlussmagazin​ ist in Mülheim Heißen-Süd verteilt worden. Ebenso wurde das Magazin zum Mitgliedsmagazin von "Haus und Grund" beigelegt. Inhalt waren unter anderem Projekte von unseren Projektpartnern, die Heißen-Süd lebenswerter und umweltgerechter gestalten sollen, ein Ausblick auf die damit verbundenen CO2-Einsparungen und ebenfalls verschiedene Anlaufstellen für die Anwohnenden des Quartiers. Weitere Informationen finden Sie bald hier.
  • Die Sommerausgabe des Stadt​t​eilmagazins​, mit dem Titel: En​ergiefibel​, ist im September 2021 erschienen und an die Anwohner*innen in Heißen-Süd verteilt worden. Passend zum bevorstehenden Winter gab es in dem Magazin Informationen wie ​richtig geheizt, gelüftet wird und wie im Haushalt Strom gespart werden kann. ​​Für weitere Informationen; hier​ klicken​.
  • Am 13. September 2021 fand der Umweltspaziergang durch das Quartier in Mülheim Heißen-Süd statt. Während der geführten Tour gab es kurze Vorträge über lebenswerte Städte. Im Anschluss wurden die Anwohnenden dazu eingeladen, sich auszutauschen und zu diskutieren. Nebenbei wurden Messungen der Feinstaubkonzentration durchgeführt. Hi​er​ erfahren Sie mehr.
  • ​Seit September 2020 berät und begleitet das In-LUST einen interessierten Eigentümer im Quartier bei der Sanierung seines Hauses. Im Zuge eines Vor-Ort-Termins wurden nach der Bestandsaufnahme die individuellen Vorteile unterschiedlicher Sanierungsmaßnahmen besprochen. Die Festlegung und der Abgleich der Maßnahmen aus dem Energieberatungsbericht mit den eingeholten Angeboten sind Bestandteil der Begleitung des Vorhabens. Zudem werden die Zusammenstellung der Unterlagen für die Finanzierungsanfragen bei der Bank, sowie die Fördermöglichkeiten der Sanierungsmaßnahmen begleitet. In diesem Zusammenhang findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Projektbeteiligten statt. Ziel ist neben der Dokumentation der Sanierung einen Leitfaden zum Sanierungsablauf für Bauherr*innen zu erstellen.
  • ​Das Sanierungsmanagement arbeitet mit dem Quartierspunkt in Heißen-Süd zusammen.
  • Die zweite Ausgabe des Stadt​t​eilmagazins ist im April 2021 erschienen und an die Anwohner*innen in Heißen-Süd verteilt worden. Im Magazin gab es eine Umfrage zu den Fahrradabstellmöglichkeiten, an denen die Bewohner*innen teilnehmen konnten.​ ​​Zur Meldekachel mit weiteren Informationen.
  • Eine Online-Sprechstunde zum Thema "Energetische Gebäudesanierung" wurde von Herrn Prof. Adam am 25. November 2020 angeboten.
  • Die erste Ausgabe des Stadt​teilmaga​zins​​ ist im September 2020 erschienen und an die Anwohner*innen in Heißen-Süd verteilt worden. Von nun an sollen sie regelmäßig durch das Format über Energieeinsparungen und Veranstaltungen des Sanierungsmanagements informiert werden. Für weitere Informationen; hier​​ klicken​.
  • Am 07. September 2020 gab es darüber hinaus die Möglichkeit sich an einem Stand über Photovoltaik-Anlagen und das Sanierungsmanagement an sich zu informieren​. Zudem fand eine erneute Begehung des Quartiers mit Blick auf den Sanierungsstand der Gebäude statt.​ Für weitere Informationen, hier​ klicken.
  • Für das Schulzentrum auf der Kleiststraße in Mülheim Heißen-Süd wurde im Rahmen einer Bachelor-Arbeit in Kooperation mit der medl GmbH ein Solarkonzept erstellt. Ziel war unter anderem das Solarpotenzial im Hinblick auf Photovoltaik und Solarthermie zu analysieren.
  • Im Frühjahr 2020 suchte das Sanierungsmanagement Heißen-Süd nach Anwohner*innen, die kürzlich saniert haben oder in Kürze sanieren möchten. Gewinner des Wettbewerbs wurde Herr Kleinöder, der im​ Juli seinen Preis vom In-LUST Team in Begleitung der WA​​Z entgegennehmen konnte.​​​ Mehr Informationen dazu hier.
  • Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Themenforen fand im Juli 2019 eine Veranstaltung zum Thema Strom einsparen – gut für Geldbeutel und Klima im Quartierspunkt statt.
  • Die Bestandsaufnahme des Quartiers im Bereich energetische Sanierung wurde aktualisiert.
  • ​Eine Energieanalyse des Supermarktes Edeka Kels in Heißen-Süd wurde im Rahmen einer Bachelor-Abschlussarbeit im Bereich Energietechnik der Hochschule Düsseldorf durchgeführt. Ziel war unter anderem die Ermittlung von Potentialen zur Nutzung erneuerbarer Energien.
  • Im Juni und Juli 2019 nahmen über 100 Anwohner*innen an der aktivierenden Befragung vor dem lokalen Supermarkt teil. Ziel der Befragung war es, den Bedarf an Inhalten und Maßnahmen zu ermitteln, Präsenz vor Ort zu zeigen, interessierte Personen zu aktivieren, zu informieren und zu sensibilisieren. Die Befragung wurde in Kooperation mit dem Quartierspunkt entwickelt. Hier geht es zur Ergebnispräsentation​.
  • Am Samstag, den 10.08.2019, fand ein Stadtteilfest in Heißen-Süd statt. Am Stand des Sanierungsmanagements konnten die Besucher*innen beliebte und unbeliebte Orte bei der Nadelmethode markieren, an der Befragung teilnehmen, die visualisierten Energieausweise aus dem Quartierskonzept ansehen und den neuen Stadtteilplan mitnehmen.​​
  • Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Themenforen fand im Februar 2020 ein Workshop zum Thema „energetische Haussanierung“ im Quartierspunkt Heißen-Süd statt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit mit Prof. Mario Adam von der Hochschule Düsseldorf über konkrete Sanierungsthemen an ihren Eigenheimen zu sprechen und sich untereinander auszutauschen.​
  • Am 04.09.2019 beteiligte sich In-LUST im Zuge des Sanierungsmanagements am Workshop zur Nutzung des Platzes Ecke Kolumbusstraße/Gneisenaustraße in Mülheim an der Ruhr, Heißen-Süd. Unter dieser Meldekachel finden Sie weitere Informationen.
  • Die von der Stadt Mülheim an der Ruhr zusammen mit den Akteuren des Modernisierungsbündnisses und der Sparkasse Mülheim veranstaltete 18.500-Euro-Show zum Thema energetische Sanierung fand am 12. März 2019 im Ringlockschuppen in Mülheim statt.
    Während der Show spielte ein Hauseigentümer, welcher sich im Vorfeld dafür beworben hatte, gegen drei zufällig aus dem Publikum ausgewählte Zuschauerkandidatinnen und Zuschauerkandidaten.
    Einer der Zuschauerkandidaten ist dem In-LUST Team sogar aus dem Quartier „Heißen-Süd“ bekannt. Er hatte bereits an der Aktion „Visualisierung von Energieausweise“ innerhalb des Quartierskonzeptes in Mülheim Heißen-Süd teilgenommen. Hier geht es zur Meldekachel mit weiteren Informationen.​
  • Der Stadtteilplan dient der Visualisierung attraktiver Angebote im Quartier, zeigt Anlaufstellen zur energetischen Sanierung in der Kategorie Bauen und Handwerk, soll die Identifikation mit dem Stadtteil steigern, die Nutzung von Angeboten im Quartier erhöhen, somit den Verkehr mindern und das Miteinander im Stadtteil fördern. 
    • ​​Er wurde beim Stadtteilfest im Sommer 2019 erstmals an die Besucher*innen verteilt und liegt im Quartierspunkt aus.
    • ​​Wenn Sie Interesse an einem Exemplar haben, können Sie dieses hier​​ herunterladen oder sich an unseren Kooperationspartner, den Quartierspunkt​ in Heißen-Süd, wenden.


​​Obige Karte ist aus Google Maps entnommen; mit eigener Bearbeitung



Projektkenndaten

​​​Sanierungsmanagement Mülheim Heißen-Süd

​​​​Laufzeit:​​​

​​09/2018 - 09/2021

​Förderung:

​KfW 432 Energetische Stadtsanierung

Projektpartner:

​​Stadt Mülheim an der Ruhr:
Ulrike Marx, Anne Gerlings, Simon Temmesfeld
Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung

Ortsansässiger Energiedienstleister medl GmbH:
Volker Weißhuhn, Leiter Wärme

Projektteam:

Prof. Dr.-Ing. Mario Adam
​Carina Bhatti M.A.
​Hannah Hintzen M.Sc.
Sandra Lohmann M.Sc.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef (Projektleitung)
Stephanie Weis M.A. Architektur / M.A. Innenarchitektur
Studierende: Jennifer Burgmann, Patrick Elfenthal, Jana Holländer, Susan Kublick, Melanie Lohmann, Mark Maurice, Marie Müller, Liska Sehnert, Henry Voigt

Kontakt:
Telefon: +49 (0)211 4351 2610
E-Mail: info.lust@hs-duesseldorf.de





 

​Weitere Informationen​​​

​Plakat Quartierskonzept und Sanierungsmanagement MH Heißen-Süd, 2021​​
​​Abschlussbericht Sanierungsmanagement MH Heiße​n-Süd​, 02.2022

Presseartikel:

Wie Eigentümer klimafreundlich sanieren können​, WAZ/ NRZ am 24.07.2020
Workshop Platz­gestaltung, 2019​
18.500-Euro-Show Mülheim, 2019
Mülheimer Wohnquartier auf dem Weg zur Klimaneutralität, WAZ am 11.11.2018
In-LUST startet Sanierungsmanagement, 2018
Erstes Sanierungsmanagement zur Umsetzung eines Integrierten energetischen Quartierskonzeptes in Mülheim gestartet, 2018​

Weitere Meldungen finden Sie auf der Startseite​.​

Auf dem Bild zu sehen ist eine kleine Gruppe an Menschen, die eine Straße in Mülheim Heißen-Süd überqueren um so zur U-Bahn Haltestelle "Eichbaum" zu gelangen. Im Vordergrund ist eine Person mit "Rucksack" zu sehen, welcher zur Messung von Schadstoffen in der Luft ist.
Die Gruppe überquert die "Kruppstraße" um so zur U-Bahnhaltestelle "Eichbaum" zu gelangen.

PV-Aktion in Heißen-Süd
Stand des Sanierungsmanagements mit Photovoltaik-Modell
Bild 2
Stadt Mülheim an der Ruhr, Walter Schernstein
Das Haus von Herrn Cremer wird vorgestellt
Sanierungsmanagement Heißen-Süd - Institut für lebens- und umweltgerechte Stadtentwicklung (Sandra Lohmann, Hannah Loeper, Stephanie Weis, Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef), Beigeordneter für Umwelt, Planen und Bauen Peter Vermeulen, Ulrike Marx (Referat Umwelt, Planen und Bauen -Koordinierungsstelle Klimaschutz) und Volker Weißhuhn, medl
Walter Schernstein
Sanierungsmanagement Heißen-Süd - Institut für lebens- und umweltgerechte Stadtentwicklung (Sandra Lohmann, Hannah Loeper, Stephanie Weis, Prof. Dr.-Ing. Matthias Neef), Beigeordneter für Umwelt, Planen und Bauen Peter Vermeulen, Ulrike Marx (Referat Umwelt, Planen und Bauen -Koordinierungsstelle Klimaschutz) und Volker Weißhuhn, medl

​​


​​